November/Dezember 23
PART-Ensemble mit der dreiteiligen interdisziplinären Reihe „ARENA“ – (Essen & Mülheim an der Ruhr) – erste Ausgabe: „Business as Usual – BAU“ in der Neuen-Musik-Zentrale/Essen.
Evelin Degen/Flutes – Matthias Geuting/Keys – Carter Williams/Viola d’Amore – Peter Eisold/Percussion/Electronics . Dancers/Actors: Lara Pilloni / Antonia Koluiartseva / Mateusz Bogdanowicz / Florian Entenfellner – and the stunning immersive room-visuals and light-art of:
Anastasija Delidova:
Herbst/Winter 2023
Produktion der englischen Version des FUTURIA Audiowalk durch den Westfalenpark Dortmund
„A JOURNEY THROUGH FUTURIA“ für das mondo mio Kindermuseum und die Stadt Dortmund.
English speakers: Julie Stearns / Nathan Stearns / die internationale Theatergruppe des Goethe Gymnasium Essen /
Alpha Siri & Delta Alex. Übersetzung: Jim Campbell
September 2023
Ensemble PART Kirche Essen Werden „Musik zur Marktzeit“
u.a. Performance von „SUBUTEX“ – Evelin Degen, Matthias Geuting, Peter Eisold.
August 2023
RUHRTRIENNALE
„Schlagzeugmarathon“ KLANGSTAHL-Solo im PACT Zollverein
Teil eines sensationellen Programms mit den KLANGSTAHL-Skulpturen von Thomas Rother (1937 – 2023).
Fotos: Stefan Maria Rother / Heinrich Brinkmöller-Becker / Privat
Juni 2023
SALON K
Werkstattkonzert in der Freihandelszone Köln
Peter Eisold, Max Wehner, Jan Klare
Juli 2023
Kulturrucksack-Projekt im Museum Voswinckelshof, Dinslaken „Schöne Neue Stadt – Wir bauen ein Modell“
Januar 2023
„FLEISCH 4“ Konzert der Projektreihe vom E-MEX-Ensemble 2022/2023 – Uraufführung von „STEINFLEISCH“ im Anneliese-Brost-Musikforum Bochum … für Perkussion, Video & Objekte. 20.01.2023.
Januar 2023
Neuer Tanz & Musik-Projekt mit dem E-MEX-Ensemble und der Lee Méir/Gretchen Blegen Company im Rahmen der Projektreihe „FLEISCH“ vom E-MEX-Ensemble im Maschinenhaus Essen – (FLEISCH 3 – Das wilde Fleisch der Früchte / Blossom Ends and Hearts) – 2 Aufführungen am 08. Jan. 2023
November 2022
Aufführungen der neuen VolXbühnen/A.TONAL Theater Produktion HYPOCRITES • SOLO FÜR EINEN SCHAUSPIELER UND EINEN CHOR in Mülheim und Köln, Musik: Peter Eisold & Max Wehner
Oktober 2022
AUDIO im UMSCHLAG #10 + #11
Zwei „Umschläge“ in der VolXbühne, Mülheim: PART Ensemble mit Evelin Degen – Flöten, Matthias Geuting – Tasten, Peter Eisold – Perkussion, Elektronik, Video
und eine weitere Aufführung von PERSONAL UND PASTICHE mit Emily Wittbrodt – Cello, Stefan [Este] Kirchhoff – E-Git und mir – Komposition, Perkussion, Video und Elektronik
Juni 2022
Premieren Konzerte von PERSONAL UND PASTICHE
Emily Wittbrodt – Cello
Kyusang Jeong – Klarinetten
Stefan [Este] Kirchhoff – E-Gitarre
Peter Eisold – Perkussion, Elektronik, Video, Komposition
Ab 29.05.2022
EINE REISE DURCH FUTURIA
Ein App-gestützter Audio-Parcours für Smartphones für das mondomio Kindermuseum durch den Westfalen Park, Dortmund von Peter Eisold und Martina Krall.
Wie könnte die Welt der Zukunft in den nächsten 50, 100 oder auch 200 Jahren aussehen? In welcher Welt möchtest du in Zukunft leben? Wie möchtest du mit anderen Menschen zusammenleben?
Der interaktive Audiorundgang nimmt alle Menschen ab 7 Jahren mit auf eine spannende Reise in die Zukunft. Eine App leitet die Teilnehmer*innen auf ihrem Weg durch den Westfalenpark. Ausgestattet mit Reiseausrüstung und einem Reisetagebuch sind alle Reisenden eingeladen zu forschen und zu entdecken. Sie passieren Zeitschranken, reisen mühelos durch die Zeiten hin und her und entdecken dabei mögliche und unmögliche Zukünfte. Wie werden wir Menschen in Zukunft wohnen? Wie werden wir uns ernähren, wie uns fortbewegen? Wird es zu viel oder zu wenig Wasser geben? Wie wird sich das Klima ände
Zurück in der Gegenwart bieten die erlebten Szenarien eine Möglichkeit mit einem ganz neuen Blick in die Zukunft und auf das gegenwärtige Handeln zu schauen. Denn die Zukunft, die wir möchten, müssen wir erfinden!
Ab 7 Jahre.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Dauer der Reise: ca. 90 Minuten
LINK: https://www.mondomio.de/ausstellungen/eine-reise-durch-futuria/
POLIS | Die Stimmen der Stadt
Produktion von VolXbühne / A.TONAL Theater Köln
Aufführungen in Mülheim & Köln
Nov. 2021 / Jan./Feb./Sept. 2022
AUDIO IM UMSCHLAG
Dec. 2021
Pablo Giw/Este Kirchhoff/Peter Eisold
VolXbühne, Mülheim
Eisold/Camatta/Degenhardt spielen KLANGSTAHL – auf den Klangstahl-Skulpturen von THOMAS ROTHER / NOW Festival, Philharmonie Essen, Nov. 2021 …
Eisold/Camatta LUXUS FLUXUS auf dem VSOF-Festival von Parzelle/Depot | 12. Sept 2021 in Dortmund | Thx to Andre Symann for Photos:
UPCOMING (ab 14. Juni 2021):
Mülheim PHONOPOLY – Eine Audio-App-geführte, ortsspezifische und zeitunabhängige HÖR-PROMENADE für SMARTPHONES durch das Zentrum von MÜLHEIM AN DER RUHR. Via GUIDEMATE (Smartphone-App) od er auf guidemate.com
von Peter Eisold und Martina Krall
„MÜLHEIM PHONOPOLY ist eine Audio-App-geführte Hör-Promenade für Smartphones durch das instabile Raum-Zeit-Quanten-Kontinuum der Stadt. Ab dem 14. Juni 2021. Ein subrealer, 50-minütiger, zum Teil literarischer Audio-Walk für Ohren-Hörer und Beine-Geher.“
Peter Eisold (Klangkünstler und Ruhrpreisträger)
Hört sich kompliziert an. Ist es aber nicht.
VORGEHENSWEISE: Installiert die KOSTENLOSE Guidemate-App auf Euer Smartphone oder benutzt die Web-App auf guidemate.com über den mobilen Browser.
Begebt Euch (zu jeder Tages- oder Nachtzeit) zum Startpunkt St. Mariae-Geburt auf dem Mülheimer Kirchenhügel. Navigiert zum Audiowalk MÜLHEIM PHONOPOLY.
Setzt Eure Smartphone-Kopfhörer auf und folgt den Anweisungen.
Ab dann seid Ihr PHONEURE.
Ihr bewegt euch nicht richtungslos.
Charmant dirigiert von mobiler Technologie – kostenlos zur Verfügung auf den Servern von GUIDEMATE bis in das Jahr 2026 – erkundet Ihr den Stadtraum.
Verlasst Euch auf Wegweiser, Einflüsterungen und Kommandant*Innen.
Kommt nicht vom Weg ab. Sonst seid Ihr aus dem Spiel.
Mülheim PHONOPOLY verarbeitet Texte von:
Walter Benjamin, Heinrich Heine, Vilém Flusser, Egon Friedell, der mexikanischen Mythologie, sowie Original-Fiktionen von Krall und Eisold.
Wir bedanken uns explizit bei dem Mülheimer Stadtarchiv, dem Pons Übersetzer,
der Mülheimer Stadtverwaltung, der Sprachsynthese aus der Google Cloud, der Bürgerstiftung Mülheim und dem Kulturbetrieb.
Konzept, Sounddesign, Komposition, Produktion
Peter Eisold
Skript, Original-Texte, Dramaturgie, Collage, Sprechstimmen:
Peter Eisold und Martina Krall
Production of ‚Music For „The Happy End of Franz Kafka’s Amerika“ by Martin Kippenberger‘ in February 2021 at Folkwang Museum, Essen
By Peter Eisold and E-MEX-Ensemble – Result will be a Music Theatre Movie … hopefully released in April 2021
Feb. 2021 Release von „LUXUS FLUXUS“ Eisold • Camatta • Degenhardt – music for percussion & electronics. Umland Records 40
Upcoming:
Music For The Happy End Of Franz Kafka’s ‚Amerika‘
E-MEX Ensemble & Peter Eisold bespielen die Assemblage von Martin Kippenberger
The Happy End Of Franz Kafka’s ‚Amerika‘
Feb. 2021 Museum Folkwang, Essen
KLANGSTAHL • SKULPTUREN-KONZERTE – all concerts cancelled? Not yet clear.
We did an alternative concert-movie-production, June 2020 – result online ASAP.
CORONA TIME
New work for Flute, Video & Electronics:
KAMMERKINETIK 2020
Jan. 2020
Die Produktion UTOPRISMA AUDIOGUIDE, ein Audiowalk für die Duisburger Akzente 2019 ist ab sofort auf der Plattform GUIDEMATE im Browser nachzuhören oder mit der Smartphone App vor Ort in der Duisburger Innenstadt metergenau abzuwandern.
Jan. 2020
Uraufführung von SUBUTEX für Kirchenorgel, Flöten und Elektronik
mit Evelin Degen und Matthias Geuting
(und meiner Wenigkeit an der Klangregie) beim FRAKZIONEN Festival
in der Zionskirche in Bielefeld-Bethel – Neue Musik in der Kirche – eine neue Erfahrung …
KLANGSTAHL • SKULPTURENKONZERT
In einer konzertanten Performance bespielten die drei Schlagzeuger Simon Camatta, Karl-F. Degenhardt und Peter Eisold am 07. Sept. 2019 erstmals die gesamten KLANGSTAHL- SKULPTUREN von Thomas Rother. In Rothers gigantischem KUNSTSCHACHT, einem räumlichen Gesamtkunstwerk für sich, trafen drei der avanciertesten improvisierenden Schlagwerker des Ruhrgebiets auf die archaischen, über Jahrzehnte geschaffenen Klangskulpturen des Altmeisters und Kunstpioniers auf Zeche Zollverein. Im Zusammenspiel von Objekten, Raumklang und virtuos-perkussiven Aktionen der drei experimentierfreudigen Musiker entstand eine einmalige Fusion von Bildender Kunst und Klangperformance.
Juni 2019
REALTHEATER Produktion
„DIE ZEITMASCHINE“ – eine Kooperation mit der Talentwerkstatt
(Fahrradwerkstatt von Geflüchteten für Geflüchtete) in Mülheim-Styrum
Juni 2019
Oper, Skepsis und Gleisbau
[ … alles gut …]
elektronische Kammeroper von Frank Niehusmann
Aufführungen im Maschinenhaus Essen und Theater im Depot Dortmund
Mai / Juni 2019
YOUTOPIA • eine Überlebensperformance
Barbara Wachendorff & Ensemble / Sommerblut Theaterfestival Köln
Musik & musikalische Leitung: Peter Eisold
Aufführungen in Köln (Kunststation St. Peter / Rautenstrauch-Joest Museum),
Berlin & Bonn
März 2019 Duisburger Akzente
UTOPRISMA AUDIOGUIDE
Ein essayistisch-fiktiver und klangkünstlerisch-spekulativer Hörtheaterparcours mit Saskia Rudat und Ivo Schneider.
Dezember 2018
Premiere der REALTHEATER Produktion
„STYRUM NEBENGESCHICHTE | STYRUM SIDE STORY“
ein Dramolett mit Musik, Tanz & Video, Mülheim
Okt. 18 – Filmproduktion „TATORT RUHR | SCHLECHTE GESCHÄFTE“ ein Kulturrucksackprojekt in Mülheim
SINFONIE FÜR ZYKLONAUTEN
pluspolstadt Installation für Videosäule, 80 spinning-bykes, Licht und Audioloop
EXTRASCHICHT 2018, Kraftzentrale Landschaftspark Duisburg Nord, 30. Juni 2018
E-MEX Ensemble trifft PETER EISOLD
2 Konzerte mit dem E-MEX Ensemble (19.06.2018 Domicil, Dortmund + 21.06.2018 Volxbühne, Mülheim) „Ecclectic•Mex•Mixed•Media•Action•Map“
Viel Arbeit für ein komplettes Konzertprogramm für Kammerensemble & Video.
Fotos aus der Volxbühne. Videos auf „Media“.
SONAR • SCENES
08.06.2018 – Kulturpfadfest Essen – Altkatholische Kirche | Unterkirche
20:00 UHR BIS 22:00 UHR
Klangskulpturen und visuelle Raum-Szenographie
Anastasija Delidova – Live-Visuals, Szenographie | Sebastian Gramss – Kontrabass Salim Javaid – Saxophone | Peter Eisold – Perkussion, Live-Elektronik.
„Eisen spielt Klangstahl“
Performance auf den Klangskulpturen von Thomas Rother
auf der Contemporary Art Fair „Kölner Liste“ April 2018, Köln
Arbeit an: Projekt mit dem E-MEX Ensemble.
„Eclectic-Mex-Mixed-Media-Action-Map“
Kompositionen für Kammer-Ensemble und Video. Juni 2018.
Dortmund + Mülheim a.d. Ruhr
WARZONE INNENHAFEN: DER AUFTRAG
Duisburger Akzente | 09. + 10. März 2018
Interaktiver Hörtheater-Parcours durch eine virtuelle Kampfzone.
Duisburg Innenhafen
AUDIO IM UMSCHLAG #4 / #5 / #6 (Sept. – Dec. 2017)
Volxbühne, Mülheim a.d. Ruhr
mit Julia Mihály und Oper, Skepsis und Gleisbau:
Upcoming: Herbst / Winter 2017:
3 neue Ausgaben von „AUDIO IM UMSCHLAG“
VolXbühne, Mülheim a.d. Ruhr:
INFO HIER:
Video Shortcut „Die Galvanische Zone:
„Die Galvanische Zone“ Nov. 2016:
(pics © Frank Vinken & Medienmalocher)
DIE GALVANISCHE ZONE / Audiovisueller Parcours / Essen City Nord /
05. – 26. Nov. 2016
WDR Beitrag HIER
Website HIER
Der Trailer hier:
RUHRPREIS 2016 der Stadt Mülheim an der Ruhr
June 2016:
„Der Übersee Container“ beim Kulturpfad-Fest Essen:
May 2016:
Oper, Skepsis & Gleisbau auf dem Konkret Gehört Abstrakt „Mikrofestival“ in Hamburg.
28. + 29.05.20116
„Bedürfnisanstalt“:
Bleickenallee 26 a, 22763 Hamburg
www.diebeduerfnisanstalt.de
March 2016:
DER ÜBERSEE CONTAINER
oder
Cargo Cendrars
Eine literarisch-musikalisch-audiovisuelle Inszenierung des Motivs der REISE
im Werk von
Blaise Cendrars
von und mit
Nils Beckmann, Till Beckmann und Peter Eisold
05. & 06. März 2016 / Duisburger Akzente
AUDIO IM UMSCHLAG Vol 2 mit Florian Walter, Rochus Aust, Florian Hartlieb & Peter Eisold
some Pics (© Dirk Elstermeier):
AUDIO IM UMSCHLAG 1 + 2 / 23. Januar & 20. Februar 2016
Neue CD der DEGEM edition: „Grenzen“ – freue mich, mit meinem Stück
„BORDERLINE SYNDROM“ dabei zu sein:
Vorstellung der CD auf dem „Kontakte“ Festival in Berlin
http://www.adk.de/de/projekte/2015/Kontakte/teaser_13.htm
Neues Trio:
OPER SKEPSIS GLEISBAU
Percussion: Peter Eisold
E.Guitar: Stefan Kirchhoff www.stkirchhoff.de
Electronics: Frank Niehusmann www.niehusmann.org
On Bandcamp:
osgleisbau.bandcamp.com/album/trio-tracks-i
Neue Musik, filigrane Noise-Gespinste und elektronische
Klang-Konstruktionen: Zwischen Minimal-Beat, Sound-Collage und freiem Spiel schlagen Oper, Skepsis und Gleisbau musikalische Funken aus rohen Material-Ideen und polieren Randständiges auf digitale Eleganz. Konzerte von Oper, Skepsis und Gleisbau sind nackte Kunstmusik.
Ich nenne es „Molecular Chamber Surf“ …..
Musikalische Lesung der „Ruhrpoeten“ mit Lina Beckmann, Charlie Hübner, Sabine Brandi in der Buchhandlung Transfer in Dortmund / 26.07.2015
Last Edition this season!
Rü2Musik, Konzert Nr.10: Dienstag, 9. Juni, 20 Uhr
mit
Mitch Heinrich (Lautpoesie)
Peter Eisold (Schlagzeug)
Ralf Kaupenjohann (Akkordeon)
Frank Niehusmann (Elektronik)
• Letztes Rü2Konzert vor dem langen Sommer •
Let the sun shine „wink“-Emoticon
Radio_Depot / Nr. 22:
„Feuchtgebiete“
Lautsprecherkonzerte für Klangkunst, Hörspiel & Seltene MusikRü2 Musik Konzerte
Di 12. Mai 2015 / 20:00 Uhr
Gast: Gero Koenig
im Filmstudio Glückauf, Rüttenscheider Str. 2
Essen
Mittwoch, 01.04.2015 | Einlass: 20 Uhr | Saal | Druck im Raum
DRUCK IM RAUM / Steinbruch Duisburg
mit Julius Gabriel, Peter Eisold, Fabian Jung & Jan Klare
Trailer: „Die Strasse und die Zeit“ @ Duisburger Akzente 2015:
„Die Strasse und die Zeit“
comissioned by Duisburger Akzente 2015
a coproduction of Teresa Grünhage, Matthias Plenkmann, Christian Spieß, (Lichtgestalten)
& Jens Maria Weber = Zeichnungen / Grafik / Videodramaturgie / Animationen / Tagtool
Peter Eisold = Komposition / Audiodramaturgie / Textur
07. / 14. / 20. / 21. März 2015
So. 01. März
Radio_Depot (Nr. 21)
Lautsprecher-Konzerte für Klangkunst, Hörspiel & Seltene Musik
Thema: „Mein lieber Schwarm“
Theater im Depot / Dortmund
Di, 10. Feb. 2015
Rü2 Musik im Filmstudio Glückauf, Essen
Gast: Jan Klare